AGB
wildhege.de
erda Unternehmens GmbH
Wannbach 45
91362 Pretzfeld
Germany
Tel.: +49(0)1704159688
E-Mai: shop@wildhege.de
nachstehend als Verkäufer bezeichnet
Präambel:
Der Verkäufer betreibt zu gewerblichen Zwecken einen Onlineshop und bietet seinen Kunden in diesem vor allem Jagd-Bedarf zum Kauf über das Internet an. Kunden im Sinne dieser Geschäftsbeziehung sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmen, Behörden und Vereine.
1. Vertragsgrundlagen
1.1.
Allen Verträgen, die der Kunde über das Internet oder mittels sonstiger Fernkommunikationsmittel mit dem Verkäufer abschließt, liegen ausschließlich diese AGB zugrunde. Diese erkennt der Kunde mit seiner Bestellung ausdrücklich an.
2. Angebot und Vertragsschluss
2.1.
Die schriftlich, fernmündlich oder per E-mail erteilten Bestellungen des Kunden sind Angebote, an die der Kunde grundsätzlich eine Woche gebunden ist. Die Darstellung des Sortiments im Onlineshop des Verkäufers stellt kein Angebot im Sinne der §§ 145ff BGB dar. Der Vertrag kommt durch Auftragsbestätigung oder Übersendung bzw. Übergabe der Ware innerhalb dieser Wochenfrist zustande.
Der Verkäufer behält sich vor, eingehende Bestellanfragen aus wirtschaftlichen Gründen oder Tierschutzgründen abzulehnen.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass bei einigen Artikeln (z.B. zum Tierfang) die geltenden Naturschutz- und Jagdgesetze zu beachten sind.
2.2.
Etwaige Lieferhindernisse werden dem Kunden vom Verkäufer unverzüglich, spätestens jedoch binnen einer Woche, mitgeteilt.
2.3.
Die Angebote des Verkäufers sind freibleibend und stehen unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Selbstbelieferung und Verfügbarkeit der Ware, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde. Eine Lieferunmöglichkeit oder Nichteinhaltung von Lieferterminen wegen gänzlicher oder teilweiser Nichtverfügbarkeit der Ware berechtigt den Kunden nach fruchtlosem Ablauf einer angemessenen, jedoch mindestens vierzehntägigen Nachfrist, vom Vertrag zurückzutreten. Das Widerrufsrecht bleibt von dieser Regelung unbenommen.
2.4.
Teillieferungen sind zulässig.
2.5.
Alle angebotenen Artikel sind auf Qualität und Beschaffenheit geprüft. Die angegebenen Maße im Online-Shop sind circa Angaben. Kleine handelsübliche Abweichungen, auch technischer Art, von vergleichbaren Originalartikeln oder den, vom Verkäufer verwendeten Artikelbildern in Qualität, Form oder Farbe, die die Funktion und Optik nicht wesentlich beeinträchtigen, behält der Verkäufer sich vor. Dies gilt auch für Änderungen in Form von Weiterentwicklungen.
3. Informationspflichten
3.1.
Der Kunde ist bei der Registrierung verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Sofern sich Daten des Kunden ändern, insbesondere Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung ist der Kunde verpflichtet, dem Verkäufer diese Änderung unverzüglich durch Änderung der Angaben mitzuteilen.
3.2.
Unterlässt der Kunde diese Information oder gibt er von vornherein falsche Daten, insbesondere eine falsche E-Mail-Adresse an, so kann der Verkäufer, soweit ein Vertrag zustande gekommen ist, vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt wird schriftlich erklärt. Die Schriftform ist auch durch Absenden einer E-Mail gewahrt.
3.3.
Die vom Kunden angegebenen Daten werden vom Verkäufer gespeichert. Der Verkäufer wird sämtliche datenschutzrechtlichen Erfordernisse, insbesondere die Vorgaben des Teledienstedatenschutzgesetzes, beachten.
3.4.
Der Verkäufer sendet dem Kunden innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Vertrages eine E-Mail mit der Bestellbestätigung an die bei der Registrierung vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse.
3.5.
Der Kunde verpflichtet sich, den Verkäufer unverzüglich unter: shop@wildhege.de zu informieren, wenn diese E-Mail ihn nicht innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Vertrages erreicht hat.
3.6.
Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass das von ihm angegebene E-Mail-Konto ab dem Zeitpunkt der Angabe erreichbar ist, und nicht aufgrund von Weiterleitung, Stilllegung oder Überfüllung des E-Mail-Kontos ein Empfang von E-Mail-Nachrichten ausgeschlossen ist.
3.7.
Die Fehlerhaftigkeit der Angaben wird vermutet, wenn eine an den Nutzer gerichtete E-Mail dreimal hintereinander zurückkommt, oder die Leistung aufgrund fehlerhafter Anschrift nicht erbracht werden kann.
4. Widerrufsbelehrung
4.1
Widerrufsrecht (für Verbraucher)
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
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mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite www.wildhege.de elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
4.2.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
Ausschluss des Widerrufsrechtes
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation
angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer
Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren
Verfalldatum überschritten würde, zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software,
sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind sowie zur Lieferung von Zeitungen,
Zeitschriften und Illustrierten (es sei denn, dass Sie ihre Vertragserklärung zur Lieferung von Zeitungen,
Zeitschriften und Illustrierten telefonisch abgegeben haben).
Ende der Widerrufsbelehrung
Bitte beachten:
Senden Sie bitte, soweit möglich, die Ware nicht unfrei sondern als frankiertes Paket an uns zurück. Gern
erstatten wir Ihnen auch vorab die Portokosten, soweit wir die Rücksendekosten zu tragen haben.
Vermeiden Sie bitte Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte möglichst in
Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Soweit Sie
die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte zur Vermeidung von Transportschäden für eine
geeignete Verpackung.
Die vorstehenden Modalitäten sind keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechtes.
5. Anmerkungen zur Rücknahme der Ware bei Widerruf
5.1.
Der Kunde ist verpflichtet die Rücksendung der Ware bei Widerruf vorzunehmen. Der Versand hat grundsätzlich als versichertes Paket zu erfolgen. Andere Versandanbieter kommen nach Absprache mit dem Verkäufer nur in Betracht, wenn deren Dienstleistungen die Kosten des Versandes per GLS nicht übersteigen und eine vergleichbare Versandversicherung gegeben ist.
Ausnahmen von dieser Regelung für den unversicherten Versand von Kleinteilen können nur in Absprache mit dem Verkäufer gewährt werden.
5.2.
Die Rückerstattung des Kaufpreises an den Kunden findet frühestens nach Überprüfung des Sachverhaltes und Feststellung einer eventuellen Wertminderung der Ware, spätestens jedoch innerhalb von 10 Werktagen nach Rückerhalt der Ware, statt. Hierzu hat der Kunde rechtzeitig seine Bankverbindung bekannt zu geben.
5.3.
Für den Kunden speziell produzierte Sonderanfertigungen sind von der Rücknahme ausgeschlossen.
6. Preise und Versandbedingungen
6.1.
Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf den Internetseiten dargestellt wurden. Eine Korrektur offensichtlicher Irrtümer bleibt dem Verkäufer vorbehalten.
6.2.
Alle Angebote sind freibleibend. Irrtümer, Druckfehler, Produkt- und Preisänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. Die Preise verstehen sich als Brutto-Preise in Euro inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zuzüglich der Versandkosten.
6.3.
Verpackungs- und Versandkosten, die grundsätzlich der Kunde trägt, werden den Preisen hinzugerechnet.
6.4.
Der Versand der Ware erfolgt gegen Vorkasse, Rechnung, Nachnahme oder Paypal.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Einzelfall nur bestimmte Zahlungsarten zu akzeptieren. Ein Versand auf Rechnung ist bei einer Erstbestellung von Verbrauchern nur in Ausnahmefällen möglich. Die Bankverbindung wird dem Kunden im Rahmen der Auftragsbestätigung vom Verkäufer zur Verfügung gestellt.
6.5.
Der Versand der Ware an den Kunden erfolgt im Normalfall innerhalb von 3-4 Werktagen - bei Vorkasse ab Zahlungseingang, sonst ab Versand der Auftragsbestätigung. Einzelne Artikel und Sonderanfertigungen können unter Umständen eine Lieferzeit von bis zu zwölf Wochen haben. Über etwaige Verzögerungen wird der Kunde vom Verkäufer unterrichtet. Ist der Artikel auch innerhalb einer neuen Lieferfrist nicht verfügbar, ist der Verkäufer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Eine bereits erbrachte Gegenleistung des Kunden wird in diesem Fall erstattet.
6.6.
Mit Eingang der Bestellung wird die Ware vom Verkäufer für den Kunden reserviert. Eine Zahlungsfrist wird dem Kunden im Rahmen der Auftragsbestätigung oder im Rahmen der Rechnungsstellung vom Verkäufer mitgeteilt.
6.7.
Die Ware wird im Regelfall als versichertes Paket durch GLS Versand verschickt. Ein Anspruch auf unversicherten Versand besteht nicht. Der Verkäufer behält sich jedoch vor, im Einzelfall kleinere Artikel als unversicherten Brief oder als unversicherte Warensendung zu versenden. Der Verkäufer behält sich außerdem vor, den Versand über andere Versanddienstleister abzuwickeln, wenn daraus für den Kunden eine Ersparnis entsteht. Der versicherte Versand bleibt auch in diesem Fall weiterhin die Standard-Versandart. Das Versandrisiko liegt, egal welche Versandart genutzt wird, ausschließlich beim Verkäufer.
Die tatsächlichen Versandkosten und die Versanddauer teilt der Verkäufer dem Kunden in der Auftragsbestätigungsmail mit.
Für besonders sperrige oder schwere Sendungen, die GLS nach ihren Bedingungen nicht mehr befördert, werden die jeweils tatsächlich anfallenden Fracht-/Speditionskosten berechnet. Hinzu kommen - in nicht genannten oder Sonderfällen - die vom Versanddienstleister erhobenen Gebühren.
Für den Versand ins Ausland gelten separate Versandkosten, die jeweils beim Verkäufer im Einzelnen zu erfragen sind. Der Versand der Ware ins Ausland erfolgt ausschließlich gegen Vorkasse, und zwar gegen Vorausüberweisung auf das dem Kunden rechtzeitig mitgeteilte Konto des Verkäufers. Der Verkäufer akzeptiert keine Auslandsschecks. Eventuell anfallende Bankgebühren die bei der Überweisung aus dem Ausland entstehen, sind ausschließlich vom Käufer zu tragen. Bei Versendungen in Länder außerhalb der EU ist der Kunde für die ordnungsgemäße Einfuhrverzollung auf seine Kosten verantwortlich.
6.8.
Hat der Kunde in der Frist von Ziffer 9.7 mitgeteilt, dass die Ware auf dem Postweg beschädigt oder verloren gegangen ist, so wird der Verkäufer unverzüglich Ersatzansprüche gegenüber dem Verursacher anmelden oder Nachforschungsanträge hinsichtlich des Verbleibs der Ware stellen. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, eine Ersatzlieferung an den Kunden durchzuführen oder den Kaufpreis an den Kunden zurückzuerstatten, solange der Transportschaden nicht eindeutig festgestellt oder das Nachforschungsverfahren noch nicht abgeschlossen wurde.
7. Warenmerkmale
7.1.
Alle Angebotenen Artikel sind auf Qualität und Beschaffenheit geprüft. Die Maße in den Artikelbeschreibungen sind circa Angaben. Kleine handelsübliche Abweichungen, auch technischer Art, in Qualität, Form oder Farbe, die die Funktion und Optik nicht wesentlich beeinträchtigen, behält der Verkäufer sich vor. Dies gilt auch für Änderungen in Form von Weiterentwicklungen.
8. Eigentumsvorbehalt
8.1.
Sollte eine Lieferung aufgrund entsprechender schriftlicher Vereinbarung mit dem Kunden nicht gegen Vorkasse erfolgen, so geht das Eigentum an der gelieferten Ware erst mit vollständiger Bezahlung des Kaufpreises auf den Kunden über. Vor Eigentumsübergang ist der Kunde zu Verfügungen über die Ware nicht berechtigt. Solange der Verkäufer noch Eigentümer der Ware ist, hat der Kunde den Verkäufer unverzüglich zu informieren, wenn Dritte Rechte an der Ware, gleich welcher Art, geltend machen.
9. Gewährleistung
9.1.
Gemäß § 437 BGB hat der Kunde bei Mängeln an der gelieferten Sache zunächst nur einen Anspruch auf Nacherfüllung, d.h. er kann nach seiner Wahl die Nachbesserung der gelieferten Sache oder eine Ersatzlieferung verlangen. Der Kunde hat die getroffene Wahl dem Verkäufer in deutlicher Form mitzuteilen. Erst nach zwei erfolglosen Nacherfüllungsversuchen des Verkäufers stehen dem Kunden die weiteren gesetzlichen Gewährleistungsansprüche, wie Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Vertrag, zu.
9.2.
Entscheidet sich der Kunde bei defekter Neuware für eine Nachbesserung (Reparatur), so hat er die Ware auf Verlangen des Verkäufers zur Unterstützung einer zügigen Abwicklung des Gewährleistungsfalls unmittelbar an den Hersteller zu senden, dessen Anschrift dem Kunden vom Verkäufer, sollte der Verkäufer nicht selber der Hersteller sein, unverzüglich mitgeteilt wird. Der Verkäufer erstattet dem Kunden die hierbei anfallenden Versandkosten, sofern der Hersteller nicht selbst eine Erstattung vornimmt.
9.3.
Gewährleistungsrechte sind grundsätzlich ausgeschlossen bei Waren, die ausschließlich als historische Sammlerstücke ohne Funktionsgarantie verkauft und als solche bezeichnet werden.
9.4.
Angaben zur Funktion und Anwendung von Neu- und Gebrauchtware oder sonstige technische Auskünfte erteilt der Verkäufer nach bestem Gewissen und aufgrund vorhandener Erfahrungen. Diese Angaben stellen jedoch grundsätzlich keine Beschaffenheitsgarantie für die Ware dar.
9.5.
Der Verkäufer ist berechtigt, Leistungen aus Gewährleistung davon abhängig zu machen, dass der Kunde die schadhafte Ware zuvor an den Verkäufer oder den Hersteller zurücksendet und eine Überprüfung der Reklamationen ermöglicht. Stellt sich heraus, dass ein Fehler trotz eingehender Prüfung nicht feststellbar ist oder stellt sich heraus, dass der Fehler vom Kunden selbst verursacht wurde, sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Dem Kunden wird die Ware dann in defektem Zustand zurückgesandt, es sei denn er hat sich zuvor schriftlich zur Übernahme der Reparatur- und Versandkosten bereit erklärt.
9.6.
Als Garantienachweis genügt die Vorlage einer Rechnungskopie.
9.7.
Transportschäden können grundsätzlich nur dann anerkannt werden, wenn sie dem Verkäufer vom Kunden unverzüglich, spätestens jedoch 48 Stunden nach Erhalt der Ware, schriftlich oder per Email angezeigt werden, wobei es zur Fristwahrung auf die rechtzeitige Absendung der Anzeige ankommt.
10. Haftung
10.1.
Die Haftung ist ausgeschlossen für die einfache fahrlässige Verletzung von anderen als Kardinalspflichten durch den Verkäufer und seine Erfüllungsgehilfen, soweit nicht Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit entstanden sind. Die Haftung ist in diesen Fällen auf den typischerweise zu erwartenden Schaden begrenzt.
11. Sonstiges
11.1.
Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
11.2.
Es gilt deutsches Recht. Die Geltung des "Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980" ist ausgeschlossen. Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.
11.3.
Erfüllungsort ist der Firmensitz des Verkäufers. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist der Gerichtssitz des Verkäufers, sofern der Kunde "Unternehmer" im Sinne des § 14 BGB ist. In allen anderen Fällen gilt der gesetzliche Gerichtsstand.
11.4.
Für den Fall, dass der Kunde eigene AGB verwendet, die von diesen AGB inhaltlich abweichen, gelten ausschließlich die AGB des Verkäufers.
11.5.
Der Verkäufer behält sich Änderungen der AGB vor.
11.6.
Sollten einzelne Teile dieser Bestimmungen rechtsunwirksam sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen hierdurch nicht berührt.